Ausblick

Das Modell, das wir Ihnen in unserem Buch Gott 9.0 vorstellen, ist ein evolutionäres und dynamisches Modell. Es geht davon aus, dass sich etwas verändert und weiterentwickelt. Es enthält Optimismus. Es kann Hoffnung machen und Energien wecken für eine bewusste spirituelle Gestaltung der Zukunft. Es kann in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche aufklärend und stabilisierend wirken, wenn man die verschiedenen Bewusstseinsräume versteht, die als Stufen miteinander um die Deutungshoheit konkurrieren. Für naive Träume von einer schönen neuen Welt ist darin allerdings ebenso wenig Platz wie für apokalyptische Schreckensszenarien. Aus unserer Sicht wäre eine neu zu entdeckende heilig-heitere Sachlichkeit eine Haltung, die zum kreativen Erforschen einer integraleren "Landschaft des Geistes" beitragen kann. Wir verstehen darum unser Buch vor allem als Einladung oder Doppelpunkt für eine breit zu führende Diskussion, keineswegs als neue "Heilslehre".

Ein Weg für spirituelle Sucher

Wir hoffen, dass unser Buch den vielen Gottessucherinnen und Gottessuchern zwischen BLAU und GELB ein Gefühl vermittelt, wohin ihre spirituelle Entwicklung gehen kann. Wir hoffen, dass wir sie inspirieren und ermutigen können, diese wunderbare Reise zu wagen. Und natürlich hoffen wir auch, dass sich viele Seelsorgerinnen und Seelsorger, geistliche Begleiterinnen und Begleiter finden, die bereit sind, mit Hilfe dieses Modells noch genauer zu versehen, wie man Menschen in ihren Wandlungsphasen, Krisen und Wachstumsprozessen unterstützen kann.

Wir selbst sehen täglich in unserer seelsorgerlichen Praxis, dass dieses Modell dazu beiträgt, spirituelle Prozesse zu verstehen. Wir erkennen, dass Glaubenszweifel, Verwirrung und Unsicherheit keine spirituellen Krankheiten sind, sondern Symptome eines heilsamen Stufenwechsels. Ein sicher nicht immer leichter Wechsel, der aber zu einer größeren bewusstheit und Freiheit führen kann. Was immer noch viel zu oft als Abfall vom Glauben bzw. von Gott missdeutet wird, entpuppt sich als mögliches Tor zu einer neuen, vertieften und reiferen Gottesbeziehung – die auch zu einer neuen Verbindlichkeit, Einem neu bejahten dienst an der Welt führt.

Wer die Abfolge der Stufen, ihr ständiges Ineinanderschwingen und ihre Charakteristik kennt, wird diese spirituellen Wandlungsprozesse bei sich selbst besser begreifen und bei anderen wesentlich stimmiger unterstützen können. Dazu trägt besonders die klare Unterscheidung von Stufen und Zuständen bei. Für die biblische Exegese und für die Interpretation von theologischen und mystischen Texten eröffnet sich damit ein besonders spannendes Arbeitsfeld.

Glaube verändert sich

Mit dem Modell von Gott 9.0 wollen wir zeigen, dass Glaube kein ein für allemal feststehendes Set von Überzeugungen ist. Glaube ist nicht statisch, sondern lebendiges Wachstum. Er lebt von immer neuen Wandlungen. Das Markusevangelium fasst die Botschaft Jesu bündig in einem Satz zusammen: "Das Reich Gottes ist im Anbrechen. Ändert euren Sinn, wandelt euch, erneuert euer Bewusstsein! Glaubt diese gute Nachricht!" (Markus 1, 15) .

Wandlung ist die Kernbotschaft Jesu

Wer Jesus nachfolgen will, muss sich immer wieder trennen von lieb gewordenen, festgefahrenen Überzeugungen. Er darf erleben, wie sein Glaube, seine Einstellungen und seine Überzeugungen immer wieder neu werden. Das ist das erstaunliche Paradox der Spiritualität: Nur durch Wachstum und Veränderung bleiben wir Menschen uns selbst und dem Geheimnis Gottes treu. Wer dagegen festhalten will an seinem vertrauten Gottesbild, wird Gott verlieren. Es ist wie mit unserem Körper: Er bleibt nur am Leben, weil er sich permanent erneuert. Etwa 50 Millionen Zellen sterben pro Sekunde in unserem Körper und werden durch neue ersetzt. Wir Menschen sind wie die gesamte Natur in einem steten Wandel und Wachstum begriffen. Darin besteht unsere eigentliche Identität.

Wer das begriffen hat, kann den ungeheuren Reichtum der Stufen zu schätzen wissen. Jede Stufe leistet ihren eigenen wertvollen Beitrag zum Ganzen. Keine Stufe kann übersprungen werden, jede hat ihre einzigartige Gabe, ohne die dem Ganzen etwas Entscheidendes fehlen würde.

Die Gaben der Stufen

BEIGE bringt die pure Körperlichkeit mit ein, das Nähren und Sich-nähren-Lassen. PURPUR steuert die engen Bindungen in Familie und Gemeinschaften bei. Ohne den Mut und Entdeckergeist von ROT, ohne die klare Ordnung und treue Beständigkeit von BLAU wären Gemeinschaften und Individuen arm. Die ORANGE Rationalität lässt uns die Welt und uns selbst verstehen, die Warmherzigkeit von GRÜN bezieht alle mit ein, sie integriert Minderheiten und Außenseiter. All das erkennt GELB und kann es würdigen. GELB verhilft allen früheren Stufen zu ihrem Recht und gibt ihnen ihren wertvollen Platz im großen Ganzen. TÜRKIS erweitert den Horizont so weit, dass er die Erde mit all ihren Lebensformen umgreift, ja den gesamten Kosmos. KORALLE schließlich findet in diesem umfassenden Ganzen noch Platz für das unendlich vernetzte Individuum.