Gott 9.0 in den Medien

Rezension Connection.de April 2016

Ist Spiritualität die reine mystische Erfahrung innerer Stille jenseits von Begrifflichkeiten? Oder können spirituelle Erfahrungen doch mental verstanden werden? Übersteigt spirituelles Erleben die Ebene des denkenden und  reflektierenden Verstandes? Oder können wir über das Nicht-Denken auch nachdenken, es durch- und überdenken? Ist der No-Mind ganz frei vom Mind? Oder kann uns vielleicht der – in spirituellen Kreisen oft verpönte – „Mind“ (denkende Geist) womöglich doch etwas über die Wirklichkeit, ja sogar über den No-Mind oder die Entwicklung hin zu mystischer Schau erklären? Die Antwort auf diese Entweder-oder-Fragen ist ein erfrischendes: Sowohl als auch! Oder einfacher und schön paradox: Beides ist wahr!

Erwachen und Erwachsenwerden

Das Buch „Gott 9.0 – Wohin unsere Gesellschaft spirituell wachsen wird“ liefert eine anschauliche Erläuterung eines integralen Verständnisses menschlicher Entwicklung, das beide Dimensionen anspricht: Das ewigliche, transzendente Sein. Und die immanente, sich in Entwicklung befindende Entfaltung der Schöpfung. Letztere lässt sich auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschungsergebnisse durch Entwicklungsebenen des individuellen und kollektiven Bewusstseins beschreiben. Ersteres leuchtet in den Berichten von Menschen auf, die mystische Erfahrungen unmittelbar gemacht haben. Beides wissen die Autoren von „Gott 9.0“ mit gut verständlicher Sprache und anschaulichen Beispielen meisterlich zu beschreiben.

Die Betrachtung der Entwicklungsebenen entspricht dem „Grow up“- Prinzip (Wachwerden als Erwachsen-werden und Wachsen der eigenen Perspektiven) des Integralen Modells nach Ken Wilbers. Sie weist auf die Weitung der Erkenntnis-Perspektiven von prärationalen, über rationale und hin zu transrationalen Ebenen hin. Auf jeder Ebene gibt es andere Weltsichten, andere Ich-Identitäten, andere Grundmotivationen, andere Wertesysteme, ein anderes religiöse oder spirituelles Verständnis usw.  Bei der Beschreibung dieser Stufen hat das Buch seinen deutlichen Schwerpunkt und wohl seine größten Stärken. (Für einen kurzen konkreten Überblick der Ebene, siehe die Fußnote unten) 

Der andere wichtige Aspekt einer umfassenden spirituellen Sicht besteht im „Wake up“- Prinzip (Wachwerden als Erwachen zum Einssein). Hier geht es um die Entdeckung von Non-Dualität, bzw. der Verankerung in einer nondualer Wahrnehmung, die alle Bewusstseinszustände durchdringen kann. Sie hebt den polaren und trennenden Charakter der gewohnheitsmäßigen Interpretationsmuster unseres Geistes auf und offenbart die Tiefe zeitlosen Einsseins. Auch das wird in “Gott 9.0“ klar und mit wunderbaren Zitaten – gerade christlicher Mystiker – beleuchtet.

Erfahrung und Deutung

Nochmal etwas anders gesagt: Die „Wake-up“-Bewusstheit zielt auf die unmittelbare spirituelle  Erfahrung. Die „Grow-up“-Entwicklung liefert die begrifflichen Deutungsgrundlagen für die Reflektion dieser Erfahrung. Erst eine Kombination beider Aspekte eröffnet einen umfassenden Verständnisrahmen für das menschliche spirituelle Erfahrungspotential. Diese Kombination ist das erste Mal im „Wilber-Combs-Raster“ beschrieben worden. Eine revolutionäre Entdeckung! Im Buch wird sie verständlich erläutert.

Gott 9.0 setzt seinen Schwerpunkt außerdem auf die Reflektion von Bewusstseinsentwicklung aus christlicher Perspektive. Dabei schließt es aber auch die Wertschätzung anderer religiös/spiritueller Kontexte ein. Und vor allem sieht es den mystischen Kern aller Erkenntniswege, der auf den transpersonalen Ebenen enthüllt wird.

Gerade für aktuelle politische  Entwicklung, zum Beispiel die Konfrontation von traditionellen mit modernen und postmodernen Werten, zum Beispiel in der „Flüchtlingsherausforderung“, ist ein Verständnis der Entwicklungsebenen sehr nützlich. Ich würde sogar sagen, dass für diese Themenfeld das Verständnis der Bewusstseinsebenen „ein Muss“ ist. Erst diese Sichtweise erlaubt es uns, den Wert und die Gefahren, die Errungenschaften und die Mängel, die Heils- und Irrwege jeder Entwicklungsebene und deren Zusammenwirken zu erkennen. Und sie macht deutlich, wie wichtig ein integrales Verständnis davon ist: Es kann all diese Aspekte sehen und besitzt die Fähigkeit, gleichzeitig über sie hinaus zu gehen UND sie zu integrieren. Erst mit dieser Integration hat die Menschheit vermutlich eine Chance auf ein Überleben oder ein friedliches Zusammenleben.

Da auch das Thema „Entwicklungslinien“ und „Quadranten der Erkenntnis“ behandelt werden, stellt „Gott 9.0“ eine konzentrierte und gut geschriebene Zusammenfassung des „Integralen Modells nach Ken Wilber“. Wohlgemerkt: Mit vielen tief schürfenden Ergänzungen und zusätzlichen Sichtweisen aus der reichhaltigen Erfahrungswelt der Autoren. Vielleicht ist „Gott 9.0“ für viele Leser, die Wilbers Werke selbst zu kompliziert finden und sogar für echte Wilber-Kenner, damit „der bessere Wilber“.

Torsten Brügge

 http://connection.de/buchrezension-zu-gott-9-0-wohin-unsere-gesellschaft-spirituell-wachsen-wird/#comments

Rezension in der Zeitschrift "kontakt" der Altkatholischen Kirche Feb/März 2012

Der vom Bestseller »Simplify your life« bekannte Werner Küstenmacher hat zusammen mit seiner Frau Marion und dem evangelischen Pfarrer Tilman Haberer ein neues Buch geschrieben: »Gott 9.0«. Aha! Gott, Version 9.0 ist da wohl gemeint. Was soll ich mir darunter vorstellen?

Die ersten Seiten geben Klarheit: Die gesamte geistige Entwicklung der Menschheit soll überblickt werden, ein Zeitraum von über 100.000 Jahren – ein wahrhaft spannendes, ambitioniertes Projekt! Die Idee, dass menschliches Bewusstsein einer Entwicklung unterliegt, die das jeweilige Gottesbild prägt, hat mich gleich gefesselt, ist aber nicht wirklich neu. Neu ist die klare Systematik und die Verknüpfung mit dem christlichen Gottesbild.

Die Autoren verstehen es meisterhaft, mit vielfältigen Belegen aus Psychologie, Anthropologie, Philosophie und Theologie die aufeinander aufbauenden Stufen dieser Entwicklung anschaulich zu machen. Sie zeigen, dass unser menschliches Bewusstsein einem Reifungsprozess unterliegt, der sich in eine bestimmte Richtung entwickelt und formulieren neun Stufen. Diese werden verschiedenen Farben zugeordnet. Haben Sie schon einmal von »purpurnen«, »blauen« und »grünen« Gottesbildern gehört? Falls nicht, ist dies die Gelegenheit, eine Matrix auch für die eigene geistige Entwicklung kennenzulernen. Ausgehend von einem »kindlichen« Gottesbild über ein magisches, danach vielleicht dogmatisches Gottesbild der Rechtgläubigkeit führt die Reise zu einem freiheitlichen, interaktiven, prozesshaften Bild von jener Kraft, die wir Gott nennen.

Ich selbst habe durch die klare Systematik eine bessere Orientierung und Klarheit gewonnen. Ich verstehe plötzlich, aus welchem Bewusstsein jemand spricht oder handelt, wo seine/ihre derzeitigen Orientierungspunkte sind und was ihm oder ihr gerade besonders wichtig ist. Ein Mensch, in der Bewusstseinstufe Gott 7.0, spricht ganz anders von Gott, als jemand in der Stufe 4.0.Vergleichbar mit verschiedenen Versionen desselben Computerprogramms, die aber trotzdem nicht mehr miteinander kompatibel sind. Jede Stufe muss als notwendiger und wichtiger Entwicklungsschritt ihre Würdigung erfahren, geradeso wie bei einem Kind eine Stufe nach der anderen gelernt werden muss und keine gering geschätzt werden darf.

In meinem teilweise wenig kirchlich geprägten Umfeld (Arbeitsplatz, Freunde, Nachbarn im Mehrgenerationenhaus) spüre ich ein großes Bedürfnis nach Spiritualität. Ich erlebe fragende und suchende Menschen. Wenn sie sich mal in eine Kirche »verirren« werden sie oft von unseren derzeitigen liturgischen Formen und Formeln nicht erreicht. Diese sprechen in einer Sprache von einem Gott, der vielen fremd geworden ist und nicht mehr verstanden wird.

»Gott 9.0«kann dabei helfen, unsere Gesellschaft und unsere Zukunft mit neuen Augen zu sehen und besser zu verstehen. Das Buch ist meiner Meinung nach ein echter »Knüller«. Es bringt Wahrnehmungen und Ideen zusammen, die ich hier und dort schon hatte, aber bisher in kein stimmiges Konzept bringen konnte.

Ein gut lesbares, reichhaltiges, lehrreiches Buch mit jeder Menge Aha-Effekten und Material für Austausch und Diskussion.

Lydia Ruisch

 

Rezension von Ronald Engert auf der Website von "Tattva Viveka"

(Auszug) ... Das Besondere ist ... , dass hier die integrale Philosophie explizit auf das Christentum angewendet wird, und dass es außerdem eine sehr verständliche Einführung in das Thema ist. Die drei Autoren sind allesamt Theologen und warten insofern mit einem fundierten Wissen aus dem Bereich der christlichen Theologie auf und belegen alle neun Stufen durch eine Fülle von Zitaten und Quellenhinweisen. Die einzelnen Entwicklungsstufen werden genau erklärt und es ist durchaus sehr erhellend, von einem Jesus 5.0, 6.0, 7.0 zu hören. Es wird deutlich, wie die Religionen, Gott oder Jesus in unterschiedlichen Entwicklungsstufen jeweils ganz anders verstanden werden ...

Die ganze Rezension finden Sie hier (etwas nach unten scrollen, da ständig neue Rezensionen eingestellt werden).

 

 

Rezension in "Connection" 03/11

Update der Spiritualität

Wenn du ein spiritueller Mensch bist, dich aber mit den üblichen Gottesbildern, Kirchen- und Esoterikangeboten nicht mehr zufrieden gibst, kann dieses Buch eine adäquate Lektüre sein. Es beschreibt, wie die sich entwickelnden Gottesvorstellungen auf den verschiedenen Bewusstseinsstufen wahrgenommen werden und bietet so neue Zugänge zu spirituellen Themen und ein besseres Verständnis für Andersdenkende. Sogar einer Annäherung an die Kirchen könnte es bei gutem Willen Vorschub leisten...

 

Bewertung: sehr gut

Alfred Groff

Hier finden Sie die ganze Rezension: http://www.connection.de/rezensionen/buch/marion-kuestenmacher-tilmann-haberer-werner-tiki-kuestenmacher-gott-90.html

 

 

Rezension in "dran" (Februarheft 2011)

Wow, hier kommt ein Hammer für leitende Mitarbeitende und andere, die sich gerne und intensiv mit Theologie, Psychologie und Soziologie beschäftigen!

„Gott 9.0“ ist voller hilfreicher Einsichten in die Entwicklung von Glaube, Persönlichkeit, Bewusstsein und Gruppen. Diese Entwicklungen werden anhand des „Spiral Dynamics Modells“ dargestellt, das auf den Psychologen Clare Graves zurückgeht und die Entwicklung des Bewusstseins zu erklären versucht. Das Modell integriert andere Stufenmodelle, ist wunderbar auf den Glauben anwendbar und wird von den Autoren mit vielen wertvollen Gedanken zur Entwicklung der persönlichen Spiritualität ergänzt.

Der Clou des Buches: Es stellt anschaulich dar, wie unterschiedlich Menschen an Gott glauben. Allein das ist schon sehr hilfreich für Gruppenleiter und Seelsorger, um den Glauben verschiedener Menschen zu verstehen. Aber das Buch geht deutlich darüber hinaus, enthält wichtige Kritik an Kirche und Klerus und entwirft ein spannendes Bild vom Glauben. Auch wenn dieses Bild mir manchmal zu euphorisch gezeichnet und zwischenzeitlich esoterisch ausstaffiert vorkommt, bleibt „Gott 9.0“ eine gedankliche Herausforderung und Bereicherung! Prädikat: Umfassend, beeindruckend, unbedingt lesenswert!

Andi Balsam

 

Rezension aus der Lehrerbibliothek

"Ein Buch, das im Grundgedanken nicht dem verbreiteten Glaubenspessimismus Nahrung gibt, sondern den Menschen eine hoffnungsvolle neue Orientierung bietet, um sich spirituell weiter zu entwickeln. Ein neues Denken, das viele Anhaltspunkte – auch für nicht religiöse Menschen – bietet, um die Menschen, die Welt und auch Gott neu zu entdecken. Eine Fundgrube für Sinnsucher!"

http://lbib.de/Gott-9-0-Wohin-unsere-Gesellschaft-spirituell-wachsen-wird-66170

 

Blog-Beitrag auf evangelisch.de

"Am liebsten würde ich dieses Buch zur Pflichtlektüre machen für alle, die sich in irgend einer Weise mit Glauben beschäftigen", resümiert Autor Heiko in seinem Blog "Stilvoll glauben". Und er bekennt: Das Buch "hat sogar den „Ich lese um Mitternacht noch ein paar Seiten im Bett“-Test problemlos bestanden." Seine Rezension stellt er unter den schönen Titel:"Ein Update für "Gott" steht bereit. Jetzt herunterladen?" Seinen Antwort ist ein klares "Ja!"

http://www.evangelisch.de/themen/blogs/stilvoll-glauben/2010/11/26/ein-update-f%C3%BCr-gott-steht-bereit-jetzt-herunterladen

 

Titelstory über Gott 9.0 im bayerischen evangelischen Sonntagsblatt

Die Weltkugel der Stufe TÜRKIS ist das Covermotiv des Sonntagsblatts zum letzten Sonntag des Kirchenjahrs. Es folgt eine ausführliche Würdigung unseres Buchs, die man auch online lesen kann:

http://www.sonntagsblatt-bayern.de/news/aktuell/2010_47_01_01.htm

 

Zeitungsbericht über Vortrag von Werner Tiki Küstenmacher mit Hinweis auf Gott 9.0

Werner Tiki Küstenmacher wagt eine neue Sprache für Gott. Da geht es zwar mehr um meine Bücher "JesusLuxus" und "biblify your life", aber Gott 9.0 kam auch zur Sprache - es war zum Zeitpunkt des Vortrags gerade frisch erschienen.

http://www.schwaebische.de/lokales/ravensburg/ravensburg-stadtnachrichten_artikel,-Tiki-Kuestenmacher-wagt-eine-neue-Sprache-fuer-Gott-_arid,4182205.html

Radiostatement zu Gott 9.0 von Werner Tiki Küstenmacher

Werner Tiki Küstenmacher war zu hören am 31. Oktober um 9.15 Uhr in "Moment mal" auf NDR 2.

http://www.ndr.de/kultur/kirche_im_ndr/kuestenmacher103.html

 

Rezension zum Buch Gott 9.0 von Adreas Ebert

Artikel über Gott 9.0 auf der Website des spirituellen Zentrums St. Martin in München.

http://www.stmartin-muenchen.de/blog-extern/97-gott90.html

 

Zeitungsbericht zur offiziellen Buchvorstellung

Vortrag mit allen drei Autoren am Tag des offiziellen Buchhandelsstarts am 25.10.2010 im Bürgerhaus Gröbenzell.

http://www.merkur-online.de/lokales/landkreis-fuerstenfeldbruck/schritt-schritt-gott-978773.html